Slide 4

GV 2021 und Referat „Küssen war gestern – wie lenken soziale Normen unser Verhalten?“

Nach der ordnungsgemässen Durchführung der Online Generalversammlung mit rund 40 Mitgliedern, gesellten sich weitere Teilnehmerinnen zum Referat von Prof. Dr. Christian Ruff „Küssen war gestern – wie lenken soziale Normen unser Verhalten“ dazu.

Soziale Normen und Standards ändern sich mit der Zeit, aber selten so drastisch und schnell wie während der Pandemie. Die Erkenntnis, dass die Menschen durch Beobachtungen lernen, ist nicht neu. Christian Ruff hat uns aber auch aufgezeigt, dass wir uns eher an Normen halten, wenn uns andere dabei zuschauen, wenn unser Gegenüber Erwartungen an uns hegt. Menschen werden stark von dem beeinflusst, was auch andere tun. Auch eine Strafandrohung für ein Fehlverhalten beeindruckt uns; mehr als die finanziellen Folgen fürchten wir die sozialen Konsequenzen. Und klar, unsere moralische Impulskontrolle wird dann schwächer, wenn niemand zusieht…! 

Scroll to Top