Foto 2

UBS lädt ein zum Lunch Talk: “Heute schon an morgen denken: Von Erbrechtsrevision bis Vorsorgeauftrag”

Unsere Sponsorin UBS hat uns zu einem Lunchtalk unter dem Titel “Heute schon an morgen denken: Von Erbrechtsrevision bis Vorsorgeauftrag” eingeladen. Gabriela Dubler und Mattia Hotz führten uns mit fundiertem Fachwissen und grossem kommunikativen Geschick kurz und knackig durch die komplexe Thematik. Mit vielen anschaulichen Praxisbeispielen zeigten sie auf, wie wichtig es ist, schon zu Lebzeiten seinen Nachlass klar zu regeln.

Zum Thema Erbrecht erfuhren wir, was im seit dem 1.1.2023 geltenden neuen Gesetz gleich bleibt, was neu ist (u.a. Reduktion der Pflichtteile von Nachkommen, Wegfall des Pflichtteils der Eltern, oder lebzeitige Zuwendungen bei Erbvertrag), und wie sich diese Situation auf unterschiedliche familiäre Konstellationen auswirkt. Wichtig zu wissen ist, dass das neue Recht automatisch auch für früher erstellte Dokumente gilt. Deshalb sollten bereits bestehende Dokumente unbedingt auf Widersprüche und unklare Formulierungen überprüft werden.

Auch lebzeitige Zuwendungen waren ein Thema. Hier wurde die früher geltende Verfügungsfreiheit abgelöst durch das nun geltende Verfügungsverbot. Bestimmungen in bestehenden Erbverträgen bezüglich Zuwendungen zu Lebzeiten sollten demnach angepasst bzw. ergänzt werden. Und solche Zuwendungen sollten frühzeitig geplant und die Konsequenzen genau abgeklärt werden.

Auf Stolpersteine wie Liegenschaftsübertragungen oder die Entstehung/Vermeidung der Grundstückgewinnsteuer wiesen Mattia Hotz und Gabriela Dubler ebenfalls noch hin. Und auch Unternehmensnachfolgen sind vom neuen Erbrecht betroffen. Die neuen Bestimmungen sollen u.a. verhindern, dass Todesfälle zwangsläufig zu einer Aufteilung von Unternehmen führen.

Zum Schluss kam die Rede noch auf den Vorsorgeauftrag. Dieser stellt bei der Urteilsunfähigkeit einer Person sicher, dass ihr Wille so durchgesetzt wird, wie sie es sich wünscht, und zwar ohne Beistandschaft der KESB (die allerdings einen Vorsorgeauftrag vorgängig auf seine Richtigkeit überprüfen wird). Es ist also wichtig, dass auch dieses Dokument frühzeitig erstellt wird.

Nach diesem hochaktuellen und relevanten Referat wurden wir mit einem köstlichen Flying Lunch verwöhnt. Die Referierenden standen den interessierten Frauen mit Rat und Tat zur Verfügung, die Diskussionen gingen auch nach dem Vortrag noch rege weiter und man konnte feststellen, dass die eine oder andere Teilnehmerin motiviert wurde, sich diesen nicht immer angenehmen Themen anzunehmen.

Herzlichen Dank unserer Sponsorin UBS für diesen spannenden Lunchtalk!

Nach oben scrollen